DIE GESCHICHTE UND ENTWICKLUNG DER FLN

Dem verkehrstechnischen Gebot der Zeit folgend konnte die AG Reederei Norden-Frisia als Haupverkehrstr횄짚ger zu den ostfriesischen Nordseeinseln Norderney und Juist unternehmerisch am Luftverkehr nicht vorbeigehen.

Auch galt es f횄쩌r sie in ihrer verpflichtenden Aufgabe einer gesicherten Inselversorgung eine L횄쩌cke zu schlie횄혺en. Diese Sicherstellung wird dann akut, wenn widerige Wetterverh횄짚ltnisse, wie zum Beispiel Eisgang oder extrem niederige Wasserst횄짚nde, den fahrplanm횄짚횄혺igen Schiffsverkehr behindern bzw. v횄쨋llig zum Erliegen bringen.

So kam es im Jahre 1969 zur Gr횄쩌ndung der FLN FRISIA-Luftverkehr GmbH Norddeich, die eine Tochtergesellschaft der AG Reederei Norden-Frisia ist. Wie das Schiffahrtsunternehmen ist혻die FLN ohne jede Mitwirkung der 횄쨋ffentlichen Hand von privater Seite ins Leben gerufen worden und wird, wie der Schiffsliniendienst auch, auf rein privatrechtlicher Grundlage betrieben.

Die FLN betreibt ihren ganzj횄짚hrigen Bedarfsluftverkehr mit festen Abflugzeiten nach Juist und Norderney vom Flugplatz Norden-Norddeich aus. Die asphaltierte Start- und Landebahn ist 720 Meter lang und 20 Meter breit. Abfertigungs-, Warte- und Hangarr횄짚ume sowie die Flugplatz-Garagen vervollst횄짚ndigen die Einrichtungen des Unternehmens.

Ein den Anpr횄쩌chen gerechter Flugzeugpark, eine straffe Organisation und eine engagierte Mannschaft sind die Kennzeichen der Leistungskraft.



Die zentrale Lage des Flugplatzes Norden-Norddeich bietet gute Voraussetzungen:

Die Nordseeinseln sind auf kurzem Wege anzufliegen. Die g횄쩌nstige Anbindung an das festl횄짚ndische Schienen- und Stra횄혺ennetz erm횄쨋glicht den Flugg횄짚sten eine optimale An- und Abreise.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass sich der Inselflugverkehr im Verlauf von fast vier Jahrzehnten zu einer modernen Erg횄짚nzung des Schiffsdienstes zu den Inseln entwickelt hat. Die Flugverbindung schlie횄혺t vor allen Dingen bei der Insel Juist, deren Schiffsverkehr tideabh횄짚ngig ist, eine Versorgungsl횄쩌cke. So hat die Insel auch den gr횄쨋횄혺ten Anteil am Verkehrsaufkommen.

Immer in guten H횄짚nden !

Vom Eintreffen bei der FLN bis zur Landung auf dem Flugplatz ihres Reiseziels steht ihnen unser geschultes Personal mit Rat und Tat zur Seite.

Wir freuen uns auf Sie !


Zwei neue Flugzeuge f횄쩌r die FLN



P횄쩌nktlich zum Saisonbeginn 2010 hat die FLN ihre Flotte um eine zweimotorige Britten Norman-Islander und eine einmotorige Cessna 182혻 erg횄짚nzt. Die neu angeschafften Luftfahrzeuge pr횄짚sentieren sich nicht nur in technisch neuem Zustand, sondern auch in einer v횄쨋llig neuen Optik.


Britten Norman Islander BN-2B20

Die neue BN-2B20 D-IFLN ist die zw횄쨋lfte Maschine dieser Bauart seit Gr횄쩌ndung der FLN. Flugzeuge dieses Typs schreiben seit Jahrzehnten eine Erfolgsgeschichte im deutschen Seeb횄짚derflug. Die Flugzeuge sind robust genug혻gebaut, um den vielen Starts und Landungen sowie den혻kurzen Betriebsphasen im Inselflug, sicher혻und langfristig Stand zu halten.

Nach der Vorproduktion혻in Rum횄짚nien und dem혻Endausbau in England im Stammwerk des Herstellers wurde das Flugzeug von FLN-Piloten 횄쩌ber Calais nach Deutschland 횄쩌berf횄쩌hrt.

Durch die in den letzten Jahren kontinuierlich steigenden Bef횄쨋rderungszahlen betreibt die FLN mit der Neuanschaffung erstmals vier Flugzeuge dieser Art.


Cessna C 182T

Mit der einmotorigen Cessna C혻182T D-EFLO betritt die FLN flugbetriebliches Neuland. Die technisch sehr ausgereifte Maschine ist die erste ihres Typs, die an der Deutschen Nordseek횄쩌ste im gewerblichen Flugverkehr eingesetzt wird. Sie ersetzt eine ausgemusterte Cessna 172.

Die etwas gr횄쨋횄혺ere und mit einer h횄쨋heren Zuladung versehene혻 Maschine kann mehr Personen und Gep횄짚ck transportieren als die bislang eingesetzte kleinere Cessna 172. Die st횄짚rkere Motorisierung erm횄쨋glicht zudem l횄짚ngere Einsatzzeiten und mehr Spielraum bei wechselnden Wetterbedingungen.

Die Maschine wird zuk횄쩌nftig neben dem Seeb횄짚derdienst verst횄짚rkt im Chartergesch횄짚ft eingesetzt. Die Cessna wurde in den USA produziert und 횄쩌ber Gr횄쨋nland nach Deutschland 횄쩌berf횄쩌hrt.